Jahreshauptversammlung der MMK Gnas

Am Freitag, 13. Februar fand die Jahreshaupt-versammlung der Marktmusikkapelle Gnas in den Proberäumlichkeiten statt.
In diesem Rahmen wurde unserem Musikkollegen Franz Trummer das Ehrenzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes in Gold für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen.

 

 

Veränderung im Vorstand

Unsere Musikkollegin und langjährige Schriftführerin Anni Sundl hat auf eigenen Wunsch die Marktmusik-kapelle Gnas verlassen. Wir möchten uns bei ihr für die in all den Jahren hervorragend geleistete Arbeit bedanken, und wünschen unserer lieben Anni auf ihrem privaten und beruflichen Lebensweg weiterhin alles Gute!

 

         

Abschied von Musikkamerad
Rupert Tropper


Am 07. April 2015 verstarb unser ehemaliger Musikkollege Rupert Tropper kurz vor Vollendung seines 89. Lebensjahres. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten, und danken ihm für seine Kameradschaft.

 

 

Radio Steiermark Live-Frühschoppen aus Gnas

Am Sonntag, 03. Mai 2015 haben wir im Rahmen der Veranstaltung "Tatschkern in Gnas" beim ORF Radio-Steiermark-Frühschoppen mitgewirkt.

Der Frühschoppen wurde live vom neuen Haupt-platz übertragen.

 

         

Abschied von Ehrenkapellmeister
Professor Alois Kaufmann


Am 19. Juni 2015 ist für alle doch sehr unerwartet unser Ehrenkapellmeister Prof. Alois Kaufmann verstorben.

Sein unermüdlicher Einsatz für unseren Verein wird stets in Erinnerung bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Frühschoppen

Am 28. Juni 2015 wurde bei herrlichem Wetter der Frühschoppen der MMK Gnas veranstaltet. Durch das Programm führte Moderator Karl Lenz (ORF Steiermark).

 

       

Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold

Am 11. Juli 2015 hat unsere Jungmusikerin Birgit Rindler am J.J. Fux Konservatorium in Graz auf der Querflöte die Prüfung des Jungmusiker-leistungsabzeichens in Gold mit gutem Erfolg abgelegt. Wir gratulieren ihr dazu recht herzlich!

 

 

Musikerhochzeit

Am 18. Juli 2015 gaben sich unser Musikkollege Patrick Roßmann und unsere ehemalige Marketenderin Elisabeth
Roßmann (geb. Raidl) in Kirchberg/Raab das JA-Wort. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir am Kirchplatz in Kirchberg/Raab aufgespielt.
Wir wünschen Euch alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg, und weiterhin viel Freude mit Euren beiden Kindern Marie und Maximilian!

 

         

Abschied von Ehrenmitglied
Luis Puntigam

Völlig unerwartet ist am 07. August 2015 unser Ehrenmitglied Luis Puntigam im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Er hat uns bei sehr vielen Auftritten begleitet und unzählige Fotos erstellt. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

 

 

Aufsteirern in Graz

Am 20. September 2015 waren wir auf Einladung des Steir. Blasmusikverbandes erstmalig beim „Aufsteirern“ in Graz vertreten. Auf zwei Konzertbühnen (am Färberplatz und am Opernring) durften wir jeweils ein 30-minütiges Platzkonzert zum Besten geben. Dieser Auftritt fand beim Publikum großen Anklang, und bereitete den mitwirkenden Musikerinnen und Musikern sehr viel Spaß. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, dass wir ein Teil dieser Großveranstaltung in der Innenstadt von Graz sein konnten.

 

 

Gastkonzert beim Musikerfest in Heilbrunn

Am 3. Oktober durften wir beim Musikerfest in Heilbrunn ein Gastkonzert geben. Die sehr stimmungsvolle und unterhaltsame Veranstaltung kam aufgrund freundschaft-
licher Verbindungen unseres Kapellmeisters Harald Kaufmann zustande, und wurde mit einem möglichen Gegenbesuch der sehr herzlichen Musikkapelle Heilbrunn nach Gnas abgeschlossen.

 

 

Baby-News

Im Saxophon-Register gab es Nachwuchs. Wir gratulieren Maria Pucher, sowie ihrem Partner Manfred Kaufmann zur Geburt von Tochter Malena ganz herzlich! Sie erblickte am 18. Oktober das Licht der Welt, war 51 cm groß und wog 3.240 g. Die Freude ist natürlich auch bei Schwester Lisa groß.

     

Musikerausflug der MMK Gnas

Am 24. Oktober 2015 fand nach mehrjähriger Pause wieder ein Musikerausflug statt.

Begonnen hat der Ausflug im Lipizzanergestüt in Piber. In der einstündigen Führung wurde uns alles über die Rasse, die Haltung und die Ausbildung der Pferde erklärt. Danach hatte jeder noch die Möglichkeit das Gestüt alleine und in Ruhe zu bestaunen, oder sich in das dazugehörige Café zu setzen.

Am späteren Nachmittag ging es weiter in die Vinothek der Erzherzog Johann Weine in Ehrenhausen. Die Führung durch den Weinkeller und die darauf folgende Verkostung sind bei allen Beteiligten auf großes Interesse gestoßen. Viele waren sogar so begeistert, dass sie sich ein oder zwei Fläschchen mit nach Hause nahmen.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Abendessen in der Ottersbachmühle. Nach dem Essen wurden wir von einigen Musikern der Marktmusikkapelle Gnas mit volkstümlicher Musik unterhalten.

Ein Dankeschön an alle die diesen wunderschönen Ausflug organisiert und ermöglicht haben, und an das Busunternehmen Martoni, welches uns den ganzen Tag begleitet und um Mitternacht wieder heil nach Gnas gebracht hat.

Bericht:
Katharina Krapf & Birgit Rindler

 

 

Neujahrgeigen

Am 29. und 30. Dezember waren wir traditionsgemäß wieder im Raum Gnas und Burgfried als "Neujahr-geiger" unterwegs, um musikalische Wünsche fürs neue Jahr zu überbringen.

Wir danken allen für die hervorragende Aufnahme und Verpflegung. Ein besonderes Danke möchten wir aber den Familien Scheucher, Schiefer-Kreiner, Lamprecht, Roth-Rauch, sowie dem Modehaus Roth (Herrn KR Ferdinand Roth), dem Gasthaus Kurzweil und der Bäckerei Stangl aussprechen!